Habt ihr auch einen eigenen Garten?
Ich bin es aus meiner Kindheit gewohnt, meine Eltern hatten ein kleines Häuschen mit Garten, indem allerlei Gemüse und Obst wuchs.
Nachdem ich dann als flügges Entchen von zuhause weg bin, habe ich nur in Mietwohnungen ohne Garten gelebt. Lediglich Kräuter auf der Fensterbank oder Balkon konnte ich ziehen. Nun wohnte ich die ganzen Jahre in einer Kleinstadt und hatte die Möglichkeit, frisches Gemüse und Obst direkt vom Erzeuger zu beziehen. Ich kannte da einen Bio-Landwirt, bei dem ich öfters mal in der Ernte geholfen habe.
Trotzdem war ein eigener Garten,in dem ich selber Gemüse ziehen konnte, immer mein Traum. Seit über 1,5 Jahren bewohne ich nun mit meinem Häschen und den Zwillis ein Haus mit großen Garten.
Der Garten liegt am Hang, direkt am Waldrand (Fichtenwald), an der Grenze zum Wald wachsen viele Jungfichten, um Christbäume muss ich mir daher die nächsten Jahre keine Gedanken machen
Direkt am Haus befindet sich windgeschützt eine große gepflasterte Terrasse, perfekt für lange Grillabende; neben der Terassse ein kleiner Pool, 4 Meter im Durchmesser und bis zu einem Meter tief.
Zur Straße hin ist der Garten durch das Haus abgeschlossen, zu den Nachbargrundstücken ist er durch dichte Büsche abgeschirmt, und hinter dem Garten der Wald, der Garten ist daher von außen kaum einsehbar und wurde daher von mir zur FKK-Zone erklärt.
Sofern Wasser drin ist, das Teil hat nämlich ein Leck und müsste mal saniert werden.
Nun dient unser großer Garten nicht nur zum Relaxen, er soll uns auch mit frischem Obst und Gemüse versorgen.
Im letzten Jahr ich wegen Krankheit nichts im Garten anbauen, aber dieses Jahr geht es rund mit dem jungen Gemüse.
Da der Garten an einem sonnigen Südhang liegt, eignet er sich prima für Tomaten und Paprika. Weiterhin stehen Gurken, Erbsen und Möhren, Salat und Kräuter auf dem Plan. Und Erdbeeren. Am Waldrand wachsen Wilderdbeeren und Brombeeren. Durch den angrenzenden Wald ist der Boden sehr humushaltig. Allerdings auch sehr steinig und voller Baumwurzeln. Sonst würde ich gerne Grummbiera (Kartoffeln) anbauen, aber dafür ist der Boden doch weniger geeignet.
Zwei ältere Apfelbäume stehen auch im Garten,im Herbst werde ich aber noch einige Apfelbäumchen anpflanzen.
Nun muss sich aber erst noch beweisen, ob ich wirklich einen grünen Daumen habe. Aber die Gartenarbeit an der frischen Luft macht mir Spaß.
Und es ist schön, wenn man sieht, wie alles wächst und gedeiht
Und nun erzählt mal, habt ihr auch einen Garten?

, komme ich jetzt ins Fernsehn? 

ein?