Antisemitismus-Problem in Deutschland

Moderator: Sanne

Antisemitismus-Problem in Deutschland

Ungelesener Beitragvon radieschen » 23.01.2012, 19:03

Judenfeindliche Einstellungen sind nach Einschätzung von Experten in „erheblichem Umfang“ bis in die Mitte der deutschen Gesellschaft hinein verankert. Bei etwa einem Fünftel der Bevölkerung gebe es einen latenten Antisemitismus.
...
Gesellschaft: Bericht: Antisemitismus-Problem in Deutschland - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/politik/deutschland ... 05660.html

Als Betroffene finde ich es erschreckend, dass gut 20 Prozent der Deutschen immer noch antisemitisch eingestellt sind.

Hat man aus der Geschichte denn nichts gelernt?
klein, rund, rot und scharf - ein Radieschen halt :rgr:

LG Chavah

und mitten im Chaos sprach Jahwe zu mir "lächel und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer !!!

radieschen
Quasselente
Quasselente

von Anzeige » 23.01.2012, 19:03

Anzeige

Re: Antisemitismus-Problem in Deutschland

Ungelesener Beitragvon Sanne » 25.01.2012, 01:04

radieschen hat geschrieben:Hat man aus der Geschichte denn nichts gelernt?

Anscheinend nicht, Chavah. Das stellte beispielsweise Udo Lindenberg schon vor mehr als 25 Jahren fest, und daran hat sich leider bis heute nichts geändert :n111:.
Sanne
Quasselteam
Quasselteam

Ungelesener Beitragvon Quietschie » 27.01.2012, 20:10

Ich meine sogar, dass sich braunes Denken und Anisemitismus seit der Wiedervereinigung massiv verstärkt hat,
BildLiebe Grüße vom Entchen Bild

Das Leben geht weiter, egal was geschah, die Zukunft ist wichtig, nicht die Vergangenheit.
Deshalb - schaue immer nach vorne, drehe dich nicht um.

Ich kann 18 Stunden dauerschnattern :laber:, komme ich jetzt ins Fernsehn? :mrgreen3:

klick mich
Quietschie
Forenentchen u. Moderatorin
Forenentchen u. Moderatorin

Ungelesener Beitragvon Sanne » 29.01.2012, 03:18

Das kann schon sein, Nora. Vielen - speziell im westlichen Teil Deutschlands - geht es nämlich seitdem schlechter, oder irre ich mich da?
Sanne
Quasselteam
Quasselteam

Ungelesener Beitragvon Kalle » 29.01.2012, 10:29

radieschen hat geschrieben:
Judenfeindliche Einstellungen sind nach Einschätzung von Experten in „erheblichem Umfang“ bis in die Mitte der deutschen Gesellschaft hinein verankert. Bei etwa einem Fünftel der Bevölkerung gebe es einen latenten Antisemitismus.
...
Gesellschaft: Bericht: Antisemitismus-Problem in Deutschland - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/politik/deutschland ... 05660.html

Als Betroffene finde ich es erschreckend, dass gut 20 Prozent der Deutschen immer noch antisemitisch eingestellt sind.

Hat man aus der Geschichte denn nichts gelernt?

Das Problem ist nur, das diese rund 20% der Rassisten, die es wohl immer noch in Deutschland gibt, die 80% der "normaldenkenden Bevölkerung" in den Hintergrund drückt. Ich finde es immer wieder schade, das so eine kleine Minderheit von Idioten die große Mehrheit in der öffentlichkeit übertrumpft.

Ich meine sogar, dass sich braunes Denken und Anisemitismus seit der Wiedervereinigung massiv verstärkt hat,

Das kann schon sein, Nora. Vielen - speziell im westlichen Teil Deutschlands - geht es nämlich seitdem schlechter, oder irre ich mich da?

Wenn der persönliche Wohlstand darüber ausschlaggebend sein sollte, ob ich andere Kulturen, Relegionen, usw. verachte oder nicht, dann wäre das schon ein Armutszeugnis an sich.
Aber ehrlich gesagt glaube ich auch nicht an diese These von arm und rassitisch. Meiner Frau und mir geht es finanziell auch nicht gut und trotzdem sind wir alles andere als Fremdenfeindlich. Und das dieses auch noch etwas mit der Wiedervereinigung zu tun haben soll, halte ich für total absurd.

Ich denke viel mehr das es eine Sache von Erziehung und Aufklärung ist. Meine Eltern und meine Lehrer in der Schulzeit haben uns immer zur freien Meinungsbildung erzogen, mein Vater war 1989 bei den Demos in Leipzig dabei, wo die Leute damals Kopf und Kragen für Demokratie und Freiheit riskierten ... Ich denke das vor allem solche Sachen für die nachfolgenden Generationen zur politischen Meinungsbildung beitragen.

Wir, die jetzt in der Verantwortung stehen den jungen - heranwachsenden Leuten das politische Bewusstsein zu vermitteln, müssen darauf vor allem acht geben, das man die deutsche Geschichte, mit allen positiven wie aber auch negativen Aspekten niemals vergisst.
Kalle
Entchen
Entchen

Ungelesener Beitragvon Sanne » 03.02.2012, 02:46

Ich denke schon, dass die nicht gerade rosige wirtschaftliche Situation in Deutschland mit ein Grund für die wachsende Ausländerfeindlichkeit hier in Deutschland ist; und mit dieser Meinung stehe ich bei Weitem nicht allein da. Futterneid gibt es eben nicht nur bei den Tieren.

Kalle hat geschrieben:Meiner Frau und mir geht es finanziell auch nicht gut und trotzdem sind wir alles andere als Fremdenfeindlich.

Dirk, schließe nicht von dir auf andere. Klar, ihr zählt genau wie ich zu der Mehrheit der Bevölkerung, die unseren ausländischen Mitbürgern freundlich gesinnt ist. Übrigens geht es auch mir finanziell nicht gut.

Es gibt natürlich noch andere Theorien, was die Ursache der gestiegenen Ausländerfeindlichkeit sein könnte, z. B. die Angst vor Terroranschlägen:
Viele Migranten, insbesondere mit muslimischen Hintergrund, spüren seit dem 11.September 2001 einen Wandel des sozio-politischen Klimas in Deutschland. Plötzlich hieß es, der Traum von Multikulti sei ausgeträumt, die Integration gescheitert. Jeder, der auch nur so aussah, als sei er Muslim, bekam die Vorurteile deutlich zu spüren.

Quelle: Die Eule
Sanne
Quasselteam
Quasselteam

Ähnliche Beiträge

Problem mit Telefon
Forum: Internet
Autor: Anonymous
Antworten: 3
In Deutschland ist was los
Forum: Fernweh
Autor: Zeitungs-Ente