Eine gute Sache

Alles, was "in" ist

Moderator: Sanne

Eine gute Sache

Ungelesener Beitragvon Sanne » 21.03.2011, 00:44

Als ich diese Woche bei ALDI ein paar Sachen einkaufte, fiel mir gleich beim Betreten des Ladens ein neues Schild am Sammelbehälter für Einwegflaschen auf. Darauf stand, dass man dort alle PET-Einwegflaschen entsorgen könne, egal woher sie stammen. Gestern machte ich erstmals von dieser Möglichkeit Gebrauch und stellte fest, dass es funktioniert. Die drei Flaschen, die ich vor einer Weile bei einem anderen Discounter gekauft hatte, nahm der Automat auch an :).
Dass man in einem Geschäft sämtliche PET-Einwegflaschen loswerden kann, ganz egal woher sie stammen, erleichtert deren Entsorgung ungemein; und ich kann mir vorstellen, dass nun mehr Leute ihre Flaschen wegbringen anstatt sie einfach in die heimische Mülltonne oder sonstwohin zu werfen. Weiß jemand, von euch ob das auch in anderen Läden möglich ist? Wenn nicht, hoffe ich, dass das Beispiel von ALDI Schule macht.
Sanne
Quasselteam
Quasselteam

von Anzeige » 21.03.2011, 00:44

Anzeige

Re: Eine gute Sache

Ungelesener Beitragvon Don_Gato » 21.03.2011, 00:52

Flaschen mit dem Symbol kann man schon immer überall abgeben, egal, wo man sie gekauft hat. Ich gebe mein Leergut meistens am Automaten vom Real-Getränkemarkt hat, weil der auch alle möglichen Glasflaschen (Mehrweg) führt und auch Dosen nimmt. Aldi hat ja keine Dosengetränke.
immer hübsch munter bleiben
Bild
meint Rüdiger

Ein Lächeln ist die schönste Art, seinem Gegenüber die Zähne zu zeigen! :mrgreen3:

klick mich

Don_Gato
Quasselteam
Quasselteam

Ungelesener Beitragvon Sanne » 21.03.2011, 00:58

Nun, ich kann mich an Leergut-Automaten erinnern, die eine Flasche prüften und prüften und dann doch nicht azeptierten, weil man sie woanders gekauft hatte. Und das ist gar nicht mal so lange her. Doch vielleicht ist das Saarland aber auch in dieser Hinsicht etwas hinterwäldlerisch.
Sanne
Quasselteam
Quasselteam

Ungelesener Beitragvon Don_Gato » 21.03.2011, 01:08

Ich hatte seit Einführung des einheitlichen Pfandsystems keine Probs. Gut, es gibt Automaten, die reagieren etwas empfindlich, wenn der Strichcode verschmutzt oder leicht beschädigt ist und nicht gescannt werden kann. Womit Aldi (auch bei uns) nun Werbung macht, das ist schon seit Jahren Gesetz.
Bild
meint Rüdiger

Ein Lächeln ist die schönste Art, seinem Gegenüber die Zähne zu zeigen! :mrgreen3:

klick mich

Don_Gato
Quasselteam
Quasselteam

Ungelesener Beitragvon Sanne » 22.03.2011, 01:21

Womit Aldi (auch bei uns) nun Werbung macht, das ist schon seit Jahren Gesetz.

Na, dann ist es doch prima, dass die dafür sorgen, dass das, was schon seit Jahren Gesetz ist, nun endlich von den Verbrauchern angewandt wird :).
Und die anderen Supermärkte und Discounter werden diesem Beispiel sicher folgen.
Sanne
Quasselteam
Quasselteam

Ungelesener Beitragvon firlefanz » 23.03.2011, 21:01

Sicher ist das eine gute Sache. Ich kenne da aber jemanden, der nicht glücklich darüber sein würde, wenn nun alle Leute ihr Leergut zum Automaten bringen würden. Derjenige müsste auf eine kleine Einnahmequelle verzichten, die ihm hilft, den Monat über die Runden zu kommen. ;)
Liebe Grüße
Firlefanz

You know me as Sunni, is that not funni?
firlefanz
Quasselteam
Quasselteam

Flaschen sammeln als Alternative zu HartzIV

Ungelesener Beitragvon Quietschie » 24.03.2011, 20:13

firlefanz hat geschrieben:Sicher ist das eine gute Sache. Ich kenne da aber jemanden, der nicht glücklich darüber sein würde, wenn nun alle Leute ihr Leergut zum Automaten bringen würden. Derjenige müsste auf eine kleine Einnahmequelle verzichten, die ihm hilft, den Monat über die Runden zu kommen. ;)

Firli, zu deinem Beitrag habe ich etwas gefunden:

Flaschen sammeln als Alternative zu HartzIV
Essen. Das Geld liegt auf der Straße – zumindest für Flaschensammler wie Peter H. aus Essen. Immer mehr Menschen suchen Verwertbares aus dem Wohlstandsmüll, um es zu Geld zu machen. Gerade im Sommer hat die Suche nach Pfandflaschen Konjunktur.

hier geht es weiter ---> Für Frührentner aus Essen ist Flaschen sammeln Alternative zu Hartz IV
BildLiebe Grüße vom Entchen Bild

Das Leben geht weiter, egal was geschah, die Zukunft ist wichtig, nicht die Vergangenheit.
Deshalb - schaue immer nach vorne, drehe dich nicht um.

Ich kann 18 Stunden dauerschnattern :laber:, komme ich jetzt ins Fernsehn? :mrgreen3:

klick mich
Quietschie
Forenentchen u. Moderatorin

Ungelesener Beitragvon Sanne » 25.03.2011, 03:08

Ich habe leider kein Geld zu verschenken, und deshalb werfe ich auch keine Pfandflaschen weg oder entsorge sie im Altglascontainer. Dass ich nun nicht mehr darauf achten muss, was ich wo gekauft habe, erleichtert mir das erheblich.
Sanne
Quasselteam
Quasselteam

Ungelesener Beitragvon Don_Gato » 25.03.2011, 03:26

Klar, und es wäre auch idiotisch, Pfandflaschen zum Glascontainer zu schleppen, dann kann man sie gleich zum Laden bringen.

Es sind auch häufig Jugendliche oder Arbeiter, die unterwegs sich ein Getränk kaufem und die leere Flasche/Dose nicht mit sich rumschleppen wollen und sie daher im Papierkorb an der Bushaltestelle oder auf dem Bahnsteig entsorgen. Nun wandern die nicht in den Müll, dank fleißigen Pfanddosensammlern landen sie dann doch da, wo sie hingehören. :D

Und für Pfanddosensammler ist es natürlich eine wesentliche "Arbeitserleichterung", wenn sie ihr gesammeltes Leergut unsortiert in einem Automaten loswerden können. :ja:
Bild
meint Rüdiger

klick mich

Don_Gato
Quasselteam
Quasselteam

Ungelesener Beitragvon Quietschie » 28.03.2011, 20:03

Anscheinend gibt es aber Gesetzeslücken (Pfandpflicht). Seit mehreren Monaten bieten Getränkeautomaten in Bahnhöfen und S-Bahn-Stationen Energy-Getränke in Dosen an, die pfandfrei sind. Die leeren Dosen liegen nun überall in Bahnhofsnähe in der Landschaft rum, Pfandsammler haben an denen ja auch kein Interesse. Das verstehe ich nicht. :motz:
BildLiebe Grüße vom Entchen Bild

Das Leben geht weiter, egal was geschah, die Zukunft ist wichtig, nicht die Vergangenheit.
Deshalb - schaue immer nach vorne, drehe dich nicht um.

Ich kann 18 Stunden dauerschnattern :laber:, komme ich jetzt ins Fernsehn? :mrgreen3:

klick mich
Quietschie

Ähnliche Beiträge

Die Sache mit der Gasheizung
Forum: Off Topic
Autor: Sanne
Antworten: 2
Bauch, Beine, Po: Zwölf Übungen für eine gute Figur
Forum: Gesundheit allgemein
Autor: Anonymous