Vorweihnachtszeit

Hier könnt ihr zu allem schreiben, was irgendwie mit der Adventszeit und Weihnachten zu tun hat

Moderator: Sanne

Vorweihnachtszeit

Ungelesener Beitragvon Don_Gato » 08.12.2011, 19:55

Seid ihr schon in Vorweihnachtsstimmung? Geschenke kaufen, Kerzen, Christstollen? Nüsse und Lebkuchen? Glühwein?

Was gehört für euch zur Vorweihnachtszeit?
immer hübsch munter bleiben
Bild
meint Rüdiger

Ein Lächeln ist die schönste Art, seinem Gegenüber die Zähne zu zeigen! :mrgreen3:

klick mich

Don_Gato
Quasselteam
Quasselteam

von Anzeige » 08.12.2011, 19:55

Anzeige

Re: Vorweihnachtszeit

Ungelesener Beitragvon Sanne » 09.12.2011, 01:34

Ich habe normalerweise mit Weihnachten nicht allzu viel am Hut. Dennoch habe ich dieses Jahr mein Wohnzimmer ein wenige weihnachtlich geschmückt, z. B. mit einem großen Holzstern am Fenster.
Zur Vorweihnachtszeit gehört für mich auch ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Diesen habe ich ebenfalls für dieses Jahr schon hinter mich gebracht.
Für diejenigen, die Familie haben, gehört auch wohl noch der Stress mit den Geschenken dazu. Der hält sich bei mir glücklicherweise in Grenzen.
Sanne
Quasselteam
Quasselteam

Ungelesener Beitragvon Quietschie » 09.12.2011, 21:18

Ende November wurden "Gutsle" (Weihnachtsplätzchen) gebacken, gute Gutsle sind nur gute Gutsle, wenn sie mindestens 4 Wochen in einer verschlossenen Dose härten können.

Zum 1. Advent haben die Zwillis und ich gemeinsam einen Adventskranz gebunden. Der Reif ist uralt, und Tannenzweigle schneiden wir direkt aus dem Wald hinter unserem Garten.

Darauf Kerzen. In der Mitte der Feuerlöscher *advent, advent, mein Zimmer brennt* :shock:

Wir knabbern dann beim Kerzenschein Lebkuchen und trinken Glühwein :n37: , die Zwillis natürlich den Glüh ohne Wein :reib:

Entenmutti, vom Glühwein aufgeheizt, trällert ein vorweihnachtliches Lied. Selten sah sie ihre Küken sooooo schnell ins Bett gehen :gruebel: :shock: :lol2:
BildLiebe Grüße vom Entchen Bild

Das Leben geht weiter, egal was geschah, die Zukunft ist wichtig, nicht die Vergangenheit.
Deshalb - schaue immer nach vorne, drehe dich nicht um.

Ich kann 18 Stunden dauerschnattern :laber:, komme ich jetzt ins Fernsehn? :mrgreen3:

klick mich
Quietschie
Forenentchen u. Moderatorin

Ungelesener Beitragvon radieschen » 09.12.2011, 22:41

Als Nichtchristin habe ich mit dem religiösen Hintergrund der Weihnachtszeit wenig am Hut, aber Christus Mutter Maria war ja auch Jüdin.

Wie dem auch sei, meine katholischen Pflegeeltern vermittelten mir auch diese Tradition der Weihnachtszeit. Natürlich steht in unserer Wohnung nicht der typische Adventskranz. Aber Kerzen in Verbindung mit exotischen Zweigen gehören dazu. Auch backe ich zur Zeit Plätzchen, allerdings sind es eher jüdische Gebäcke.

Heiligabend war ich bis letztes Jahr immer bei meinen Pflegeeltern in Bayern, ich habe sie jedesmal gerne zur Mitternachtsmesse begleitet. Natürlich mit verdecktem Haar, eine Jüdin betriit nie ohne verdecktem Haar eine Kirche oder einen Friedhof, egal welcher Glaubensrichtung.

Es war aber immer ein sehr schönes Erlebnis.
klein, rund, rot und scharf - ein Radieschen halt :rgr:

LG Chavah

und mitten im Chaos sprach Jahwe zu mir "lächel und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
Ich lächelte und war froh - und es kam schlimmer !!!

radieschen
Quasselente
Quasselente

Ungelesener Beitragvon radieschen » 19.12.2011, 19:31

Nun habe ich dieses Jahr eine besondere Weihnachtsüberraschung für meine Pflegeeltern - zum ersten Mal in meinem Leben stelle ich ihnen meine Lebenspartnerin persönlich vor. Bin schon jetzt aufgeregt und gespannt, was sie zu Sylvie sagen.

LG Chavah

und mitten im Chaos sprach Jahwe zu mir "lächel und sei froh, es könnte schlimmer kommen"

radieschen
Quasselente
Quasselente

Ungelesener Beitragvon Quietschie » 21.12.2011, 20:32

Das ist aber schön Radie. Aber auch sehr mutig von euch. Ich wünsche dir sehr, dass deine Pflegeeltern Sylvie ins Herz schließen.
BildLiebe Grüße vom Entchen Bild

Das Leben geht weiter, egal was geschah, die Zukunft ist wichtig, nicht die Vergangenheit.
Deshalb - schaue immer nach vorne, drehe dich nicht um.

Ich kann 18 Stunden dauerschnattern :laber:, komme ich jetzt ins Fernsehn? :mrgreen3:

klick mich
Quietschie

Ungelesener Beitragvon Don_Gato » 21.12.2011, 22:40

Meinen Couchtisch schmückt das Weihnachtstischset, das ich letztes Jahr im Bahnhof gefunden habe (Ich berichtete in "Elas") und darauf eine Duftkerze (gab es im 12er-Pack bei Penny).

Das war es auch schon.

Was ich Weihnachten mache, ist noch offen.
immer hübsch munter bleiben
Bild
meint Rüdiger

Ein Lächeln ist die schönste Art, seinem Gegenüber die Zähne zu zeigen! :mrgreen3:

klick mich

Don_Gato
Quasselteam
Quasselteam

Ungelesener Beitragvon Reiner Zufall » 22.12.2011, 21:52

ich arbeite. Jedenfalls Heiligabend.

Ein schönes Fest für Euch!

Bild
Gruß, RZ
Reiner Zufall
Entchen
Entchen

Ungelesener Beitragvon Sanne » 23.12.2011, 03:58

radieschen hat geschrieben:zum ersten Mal in meinem Leben stelle ich ihnen meine Lebenspartnerin persönlich vor. Bin schon jetzt aufgeregt und gespannt, was sie zu Sylvie sagen.

Auch ich wünsche dir, dass es eine gelungene Weihnachtsüberraschung wird, Chavah. Deine Pflegeeltern kommen also gut damit klar, dass du lesbisch bist?
Sanne
Quasselteam
Quasselteam

Ungelesener Beitragvon radieschen » 23.12.2011, 21:35

Ja, Sanne, sie wissen davon schon seit über 10 Jahren und akzeptieren das auch (gott wird das schon richtig finden). Allerdings habe ich ihnen noch nie meine Partnerinnen vorgestellt.

LG Chavah

radieschen
Quasselente
Quasselente

Ähnliche Beiträge

Vorweihnachtszeit
Forum: Weihnachtliches
Autor: admin4ela
Antworten: 1

Zurück zu Weihnachtliches